Freitag, 10. Mai 2019

Ystad 8.5.-10-5.2019

Ystad ist hübsch. Es gibt eine Menge alter Fachwerkhäuser ein Kloster, Museen. Viel zu gucken. Das Wichtigste aber ist: Ich brauche mal etwas Pause. Ich bin bisher 450 sm gefahren, Gottseidank ohne ernstzunehmendes Problem. Aber ich will jetzt mal irgendwo sein und durch die Stadt stromern und gucken. Und meine Fock braucht einen Segelmacher.
Das schöne ist: Anton und Anja sind abends noch in Klintholm losgefahren und morgens hier angekommen.







Es gibt Führungen auf den Spuren von Kurt Wallander, dem wahrscheinlich berühmtesten (fiktiven) Einwohner dieser Kleinstadt.
Und irgendwann stehe ich dann auch in der Mariagatan 10, dem Wohnhaus des Kommissars. 


Abends im Hafen bittet mich Anton ihn beim in-den-Mast-steigen zu sichern. Seine Antenne funktioniert nicht mehr und er möchte ein neues Antennenkabel einziehen. Er bleibt auf halbem Wege stecken, also steige ich rauf und er sichert. 



Der Donnerstag beginnt furchtbar verregnet. Neben mir ächst und knarrt einer der Schwimmstege zum Gotterbarmen. Mitten in der Nacht stehe ich auf und binde das Boot fester. Ich verbringe den Vormittag lesend und das Boot putzend. Dann schaue ich mir das örtliche Museum an. Tanken muss ich auch noch, und am Ende warte ich auf den Segelmacher, dem ich meine Fock überantwortet habe, damit er eine geöffnete Naht flickt.Morgen gehts nach Kaseberga, hier gibt alte Steine zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...