Mittwoch, 15. Mai 2019

Schärennavigation für Fortgeschrittene: Torhamn 15.5.2019


Ab morgen wird ein zweitägiges Sturmtief durchziehen, es ist sinnvoll, sich ein Plätzchen zu suchen, wo man das abwarten kann. Da der Sturm aus Osten kommt, braucht man im Idealfall einen Windschatten gegen die Windrichtung. 
Anton bevorzugt eigentlich das freie Ankern, ich würde das auch, aber besser unter ruhigen Bedingungen. Die beiden wissen noch nicht so genau, was werden soll, ich entscheide mich für den Hafen Torhamn. Der liegt knapp am Kalmarsund, ist windgeschützt. 



Also fahre ich erst einmal alleine los. Die Fahrt ist unangenehm kalt und windig, bietet aber einen tollen Eindruck, wie Fahren in den Schären sein wird (uiuiui!)



Ich habe immer noch Torstens Satz im Ohr: "Die Tonnen stehen da nicht umsonst, die kosten viel Geld". Und so folge ich peinlich gebnau dem Tonnenstrich. Und der muss manchmal mit Landmarken gepeilt werden, Wenn die (teuren) Tonnen zu weit auseinanderstehen. Wobei die Fahrrinne auch mal nur 10m breit ist und daneben nicht etwa Schlick, sondern Granit wartet.
Ich atme erst im Hafen wieder tief durch. 



Der ist wieder einmal noch gar nicht in Betrieb. Am Cafe wird gehämmert und gebohrt, es soll erst in 2-3 Wochen losgehen. Ich habe den Eindruck, das ganze Leben und die Vegetation ist hier noch eine Woche später dran als Hanö. Mich stört das nicht, es gibt keinen Hafenmeister, aber es gibt Strom und somit kann mein Öfchen heizen und im Boot ist es kuschelig. Hier kann ich die 2 Tage Sturm gut überstehen.


Das alles wirkt hier ein bisschen "in die Jahre gekommen". Die Kais haben stellenweise sehr gelitten, und ob diese Ringe ein schweres Boot im Sturm gut festhalten...




Abends, oh welche Überraschung, höre ich niederländische Wortfetzen: Die Rik läuft ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...