Sonntag, 26. Mai 2019

Old sailors don't die...- Fläsko-Västervik 25.5.2019

they just smell like it.
Die Nacht wurde noch sehr hektisch, weil recht kräftiger Seitenwind aufkam und der Heckanker im Schlick nicht hielt. Und ich das Boot um 3:00 morgens noch umlegen musste. (Es war aber schon fast hell!).

Ablegen und 30 m vor der Felswand mit dem Bug im Wind wieder ankern war schweißtreibend und andrenalinlastig. Und weil ich so richtig nicht mehr in den Schlaf finde, lege ich früh ab.
Ich fahre das Slalom-Fahrwasser wieder zurück Richtung Fiegeholm, meine Karte sieht nämlich vor, dass weiter im Norden ein Sperrgebiet nahe beim Kernkraftwerk ist. Und da traue ich mich nicht so ohne weiteres hin.
Also raus aufs freie Wasser und im Bogen Richtung Norden, Västervik ist mein Ziel.

Der Wind pustet mich auch eine oder zwei Stunden vorwärts und tut dann das, was er eigentlich schon die ganze Zeit macht: Er schläft ein. Also muss wieder der Motor in Kombi mit dem Autopiloten ran.
Und weil mich das so langweilt, hecke ich eine Möglichkeit aus, nicht über die empfohlene Zufahrt nach Västervik zu fahren, sondern mir eine Abkürzung zu suchen. Durch die Schären. Das spart ein paar Meilen, und ist so spektakulär, dass mir einfach die Worte fehlen.







Die Motorfahrerei endet, als ich merke, dass mir die Einhandflagge, die am Backstag hängt, immer öfters am Nacken kitzelt: "Da ist einWind, der schneller ist, als mein Boot" Also: Segel rauf und Motor aus.
Abends lotst mich Anton per WhatsApp in den Hafen, Christian ist auch da. 
Ich muss aber zuerst in die Stadt, gestern Abend hat ein Angriff der schwedischen Killermücken stattgefunden, die Biester haben es sich in meinem Boot gemütlich gemacht und genießen den Windschatten. 
Die einzige Maßnahme, die Samstags abends noch klappen könnte: Fahrrad schnappen und in die Stadt fahren um Mückenabwehrlotion zu besorgen. Das stinkt zwar, aber ich könnte schwören, ein halbes Dutzend der Plagegeister ist in suizidaler Absicht aus meiner Bootsluke geflüchtet, nachdem ich das Zeug draufgeschmiert hab.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...