Dienstag, 28. Mai 2019

Schärenfahren für Fortgeschrittene Versterhamn - Gryts Warv 28.5.2019


Der Tag beginnt, so ich wie ich auch, schlecht gelaunt. Es regnet, es ist kühl und auf eine unangenehme Art windig.
Ich bekomme noch am Rande mit, wie die Rik ablegt, die zwei wollen eine Tour in Angriff nehmen, die mir zu weit für einen Tag ist.
Ich ernenne einen Ort namens Gryts Warv als einen guten Ort. Es scheint eine Ankerbucht, aber auch einen Gasthafen hier zu geben, ich entscheide dann spontan, ob ich Ankern oder anlegen will. Das Wetter bessert sich nicht wirklich, meine Laune allerdings schon. Ich kann mich kaum sattsehen an meiner Umgebung, die Navigation ist anspruchsvoll, aber so lange ich mich strikt andie Fahrroute und die Betonung halte, glaube ich, kann mir nichts wirklich gefährlich werden. 
Ich kann auch fast die gnaze Zeit segeln,erst bei der Einfahrt in die Bucht muss ich den Motor dazuschalten.


   
Der Hafen entpuppt sich als eine lustige Mischung aus Allerlei: eine Werft, ein Tagungshotel (mit Gästen, die im Wirlpool auf der Terasse baden) und auch ein Gästehafen.
Ich latsche mit meinen verregneten Klamotten und Gummistiefeln in die Lobby dieser sehr vornehmen Einrichtung und fühle mich schlagartig "underdressed". Gewienerter Edelholzboden mit Intarisien, Marmortresen - und ich.
Die Dame am Empfang ist von meiner Erscheinung unbeeindruckt. Sie entschuldigt sich im Gegenzug vielmals dafür, dass der Hafen erst am Wochenende eröffnet wird, die Duschen sind zwar offen, aber noch nicht geputzt... dafür brauche ich aber auch nichts zu bezahlen. Strom und Wasser gibts am Pier... also alles bestens.



Abends liegt eine wunderbare Stille über der Bucht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...