Projekte: Lazybag selbstbauen

  
Es ist von Anfang an das selbe Gehuddel: Beim Segelbergen liegt der Stoff zuerst einmal quer über das Deck, ich seh nichts mehr oder aber ich turne vor Hafen- und Schleuseneinfahrten auf dem Deck herum um das Großsegel wenigstens so weit aufzuräumen, dass ich in den Hafen fahren kann.

Eine Zeitlang habe ich mit Lazyjacks herumexperimentiert. Beim Segelbergen eine große Hilfe beim Setzen eine Plage: steht man nicht genau im Wind, verheddern sich die Latten in den Schnüren.

Will man im Hafen das Großsegel ordentlich verpacken, um es vor der Sonne zu schützen, stören die Lazyjacks dann richtig, der Segelschutz lässt sich wegem der Schnüre gar nicht richtig anbringen.

Dann habe ich ein paar mal Lazy-Bags gesehen, und ich dachte mir: "Die will ich haben". Bis ich den Preis gesehen hab. 




Also flugs Stoff gekauft (Wind-Wasser-pipapo-dicht) einen langen Reißverschluss und die Nähmaschine aktiviert.
Ich finde im Internet eine Vielzahl verschiedenster Varianten, mit unterschiedlichen Befestigung am Baum über die Anzahl der Leinen bis hin zu fernbedienbarem Reißverschluss. Reißverschluss hinten offen oder dauerhaft verbunden, Haken und Ösen um die LazyBags während des Segelns einzurollen, wegen der Optik. Ich wähle das KISS-Prinzip ("Keep it simple, Stupid") und entscheide mich für die Variante, in der ich das Unterteil der Tasche mit dem Unterliek des Großsegels zusammen in die Baumnut einziehe. Die Maße habe ich gar nicht gemessen, ich halte mich an die offiziellen Angaben aus dem Prospekt, und an meine Erinnerung. Und kalkuliere  eher ein bisschen größer. 

Ich habe mir im Vorhinein schon Sorgen gemacht, ob das Vorliek überhaupt zusammen mit dem Lazy_Bag-Stoff in die Nut passt. Ein bisschen Silikon beantwortet die Frage sofort: Passt, flutscht, kann sogar ganz einfach korrigiert werden.  

Das Ergebnis:


Es reichen drei Aufhängepunkte




Die ersten Versuche sind tadellos: 
Zufälligerweise sind die Leinen so angeordnet, dass sich die Latten kaum verhängen können, beim Bergen fällt das Segel gleich in die Zickzack-Position.

Jetzt fehlt dann nur noch eine Abdeckung für das Vorliek um den Baum herum.

1 Kommentar:

  1. Hallo Christoph, deine Beschreibung klingt sehr interessant, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie du den Lazy Bag mit dem Segel eingezogen hast. Kannst du mir vielleicht noch ein paar Fotos zuschicken? Und hast du einen Tipp für mich, wo ich diese kleinen Umlenkrollen kaufen kann? BG Steffen

    AntwortenLöschen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...