Donnerstag, 13. Juni 2019

Degerby 12-13.6.2019


Das Wetter spielt gerade so nicht wirklich mit, ich habe nur einen Tag, an dem ich fahren kann, dann ist wieder stürmischer Wind angesagt. Und jetzt gilt es einen Platz nach dem Kriterium "windgeschützt zu finden, der liegt im Dorf Degerby auf der Insel Föglö.
Vorher möchte ich aber noch auf der Insel Kobba-Klinta vorbeisehen, ein weithin bekanntes Künsterlerprojekt auf einer alten Lotsenstation.








Die Anfahrt erfordert schon mal ziemlich präzises Navigieren, dass mir ein Boot im superengen Fahrwasser entgegenkommt, das offensichtlich die Minute nicht warten kann, macht die Einfahrt in den engen Hafen auch nicht einfacher. Die Aussicht allerdings ist fabelhaft. Die dicken Schiffe fahren in Steinwurfweite an der Insel vorbei und zur Krönung des ganzen treffe ich auch noch auf Juha Pykäläinen, den Künstler, der die Bronzestatuen auf der Insel geschaffen hat und der mir noch das alte Lotsenhaus zeigt.

Die Weiterfahrt nach Degerby verzeichne ich unter der Überschrift "Arbeit". Es regnet, und der Route, die mir mein Plotter ausrechnet, mag ich nicht folgen. Zu eng, zu viele kleine Durchfahrten. 
Man hangelt sich mit Hilfe von Peilmarken durch die Fahrwasser, Peilmarken, die man sehr ernst nehmen sollte, denn selbst in 25 Meter tiefen Gewässern stehen manchmal Hindernisse.


Der Gästehafen sieht aus, als wäre er noch im Bau, alles wirkt unfertig. Strom und WLAN: Fehlanzeige.
Dafür heizt der Hafenwärter dieses sehr merkwürdigen Gästehafens erst einmal die Sauna ein, als ich komme.



Den einzigen WLAN-Zugang finde ich im Wartehäuschen der Fähre. Gerade, als ich mich hier einrichte, steht Simon in der Tür. Er verwickelt mich in ein sehr konfuses Gespräch, wobei ich mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es außer mir mit noch einer, nicht für mich erkennbaren Person spricht. 
Simon erwartet eine Crew, mit denen er hier im Archipel ein Navigationsprojekt starten will, es ist etwas geheimnissvoll, wirr und erinnert mich doch arg an Jupp und doch trotzdem erfahre ich allerlei. Über den Aländer, die Inselwelt, das Schulsystem, und ich lerne, dass ein Aländer ohne zu schwanken 7 Bierdosen in einer Stunde trinken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...