Sonntag, 9. Juli 2017

9.7.17 Ohhh, SIxhafen reloaded

Ich werde früh wach und ohne auf den Hafenmeiser zu warten, fahre ich los.
Da Wetter ist wunderbar, allerdings sehr schwachwindig. Im Mai bin ich noch mit geschwellem Schmetterling nach Muiden gefahren, jetzt bekomme ich bei ausgebaumter Genua nur 2 Kn. hin. Und auch die bekomme ich nicht mehr hin, als ich den Leuchtturm Marken passiere. Also wird der "arabische Wind" angeschmissen und ich fahre unter Motor bis in den Sixthafen.


Vor der Brücke habe ich letztes Jahr elend lange gewartet. Jetzt öffnet sie just in dem Moment, da ich vorbeikomme. Das Geheimniss: Immer um 20 vor und 20 nach der vollen Stunde wird die Brücke geöffnet.


Und auch die Schleuse ist offen. Schleuse? Vom Markermeer nach Amsterdam?, Klar, das gesamte Umland um Markermeer und Isselmeer  liegt einen halben Meter tiefer.


 Die Einfahrt in den Sixthafen.


Dann unternehme ich eine Tour durch die Stadt, ein bisschen planlos lasse ich mich treiben. In der Nieuwe Kerk gibt es eine famose Ausstellung über World press foto. Ich bin von der Macht der Bilder völlig weggebeamt.
Ich liebe diesen holländischen Pragmatismus, der aus einer Kirche,wenn sie nicht gerade zu Krönungsfesten genutzt wird, ein solch tolles Museum macht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...