Samstag, 15. Juli 2017

13.7.17 Massmond area, this ist vessel schabernack

Der trip ist eigentlich sehr kurz, hat es aber in sich. Wir müssen an der Einfahrt des Rotterdamer Hafens vorbei.
Die Schiffe, die ich hier zu Gesicht bekomme, sind
  • sehr groß
  • sehr schnell
  • sehr zahlreich
Da Null-Wind weht, ist der Motor gefragt. Also Benzin nachgefüllt, dann los. Ich lasse fast auf der gesamten Fahrt den Autohelm laufen, das Wasser ist spiegelblank, nur etwas Dünung von den windigen Tagen zuvor ist übrig.
An der Boje MN1 muss ein Funkspruch abgesetzt werden. Da ich den Funkverkehr auf Kanal 3 mithöre, erfahre ich recht schnell, dass der Code, den man mal in der Funkausbildung gelernt hat, nicht sehr ernst genommen wird. Trotzdem habe ich mir aufgeschrieben, was ich sagen will, ich will mich ja nicht zu Vollidioten machen:

"Sector Maasmond, good morning, here is Sailing-Vessel Schabernack, Callsign Delta-Juliette-eight-six-eight-eight in Position near Buoje Mike-November one, course  Two-four-zero. Over"
"Schabernack, this is Sector Maasmond, keep standby at Channel 3"
"OK, I keep stand-by"

Ha! Ich hab richtig gefunkt! Irgendwann höre ich,wie sich die Viskus anmeldet, ich höre mit, wie die Viskus angewiesen wird, sternside einen Frachter zu passieren und ich bekomme mit, wie ein Schiff fragt, wer die kleine Yacht voraus ist und die Antwort des Sectors: "This is Schabernack, He is allready through".
Wow. SO einfach ist das.
Ein Glück, dass ich mir einen extra Lautsprecher eingebaut habe, das macht das Mithören um vieles einfacher.




Schön ist die Umgebung nicht, aber immerhin: es regnet nicht und später klart es noch richtig auf.
An der Schleuse Heringsvliet sticht mich der Hafer und ich funke gleich mal los, wann wir denn durch können. Allerdings ernte ich nicht mehr als ein unfreundliches Grunzen, dass wohl bedeuten soll: "warten". Naja.




Im Hafen Stellendam angekommen, schnappe ich mir mein Fahrrad und erkunde den Ort.
Sinnlos - der Ort ist völlig uninteressant. Spannend ist allerding der Damm, der das Haringsvliet gegen das Meer abtrennt: Das Menschen so was bauen können...


Ich weiß nicht, wie es nun weitergehen soll, einerseits juckt es mich wahnsinnig, mit Alex und seinem Vater weiter Richtung England zu fahren, andererseits: Tamara hat sich angekündigt, sie weiß allerdings nicht wann genau sie weg kann. Für die Überfahrt nach England taugt sie allerdings nicht, da wird sie seekrank.
Ich sage es mit Scarlett O'Hara: "Morgen it auch noch einTag"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...