Montag, 31. Juli 2017

28.7.17 Yippieyayeah 7 Bft und 8 Knoten




Der Tag beginnt natürlich mit Boote-Tetris, alle, die später gekommen sind, werden geweckt und müssen Platz machen. Die Jungs müssen nach Heeg, ihr Charterboot abgeben, und die Chancen, Eva in Stavoren zu treffen, stehen bei dem Wind auch ganz gut. Wenn ich früh genug losfahre.
Um 9 Uhr passieren wir die Schleuse und die Brücke in Amsterdam, ich setze so bald wie möglich Segel und dann geht die wilde Fahrt los. Ich habe, angesichts der angekündigten 5-6 Bft das 2. Reff dringelassen und das ist eine gute Entscheidung. Auch, dass ich der Versuchung widerstehen kann, das Reff zu lösen, weil zuerst kein Wind ist. Denn auf dem Markermeer ist schon ganz schön was los. Aber da der Wind genau raumschot kommt und Wellen hier kein Thema sind, lasse ich den Autohelm fahren, lese und fange an, am abblätternden Lack des Schiebeluks herum zu piddeln. 


Dann hole ich mir ein Stück Schleifpapier und als ich in Enkhuisen ankomme, sieht das Luk schon besser aus. Dies wird mein Projekt der nächsten Tage. Am besten ausbauen und mit nach Köln nehmen. Fertig abschleifen und neu lackieren.







Die Jungs gurken irgendwo ganz weit weg herum, und treffen zeitgleich mit mir an der Schleuse ein.
Hinter Enkhuisen ist dann allerdings kein Denken mehr an Abschleifen oder Autohelm. Hier geht es richtig zur Sache und beim Einfahren in den Vorhafen von Stavoren mache ich mich noch mal richtig zum Horst: Festmacher in der Schraube. Nun, der Festmacher ist jetzt auf der Backbordseite einen Meter kürzer…


Ich entschließe mich, am 3X24 Std Anleger festzumachen, die Marina Stavoren ist mir zu teuer. Dabei hilft mir die sehr nette Eignerin eines alten Schiffes, die lebt mit Mann und Sohn auf dem Teil. Schließlich bringt sie mir noch eine Tasse Kaffee an Bord. Ich muss ziemlich fertig aussehen!
Der Wind soll nachts noch einmal auffrischen, bis 7 Bft sollen es werden. Also spiele ich Boote-Bondage und verzurre, was das Zeug hält. Dann treffe ich mich mit Eva und gehe abends mit ihr und ihrer Crew essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...