Mittwoch, 22. Juni 2022

Zum Ankern nach Avernakö 21.6. - 22.6.2022

 


Zwei Tage in AErösköbing reichen dann aber auch, vielleicht komme ich mit Konstantina mal hierher, auf jeden Fall steht mir der Sinn nach Alleinesein, nach Ankern. Die Bucht in Avernakö scheint ein besonderer Platz zu sein, also hin. Schnell wird klar, das wird kreuzen, und weil der Wind mit 4 bft weht, geht das ganz schön in die Schräglage. Ich bilde mir ein, dass das "am-wind-segeln" nix für Ithaka ist, aber als ich die anderen Boote so sehe, sooo schlecht ist das dann doch nicht.


 Angekommen finde ich schnell einen hübschen Ankerplatz und fange an, das Durcheinander unter Deck aufzuräumen. Dabei trifft mich der nächste Schlag: Ich habe Wasser im Boot. Zunächst verdächtige ich den Wassertank, aber der ist dicht. Das Wasser findet sich auch nur auf der Backbordseite, auf Steuerbord ist alles trocken. Ich suche, ewig, bis ich das Leck finde: Die Scheuerleiste, die ich eigentlich noch vor der Abfahrt entfernen wollte, wird mit Gewindeschrauben gehalten und mit Teflonscheiben abgedichtet. Eine Schraube fehlt: Immer  dann, wenn ich mit Schmackes Steuerbordbug gesegelt bin hin das Loch tief im Wasser. Und ich bin ganz schön lange so gesegelt und hatte fast die ganze Zeit die Scheuerleiste unter Wasser. 
Der Versuch eine neue Schraube einzusetzen fällt flach, weil das Gewinde entweder ausgerissen oder - gerostet ist.
OK, das ist machbar, morgen früh wird das mit Epoxy provisorisch abgedichtet und das Entfernen der Leiste auf die Winteragenda gesetzt.


Der Ankerplatz ist ein Traum, ich blase endlich das Dinghi auf und fahre an Land. Schwimme sogar ein bisschen, denn interessanterweise hat das Wasser hier gar keine Ostseekälte. Ich tauche entlang der Ankerleine auf den Grund und suche den Anker - der sitzt tief eingegraben im Schlick.
Schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...