Dienstag, 21. Juni 2022

Arösköbing 19.6.-21.6.2022

 


Auf der Karte sehen die Entfernungen immer recht anspruchsvoll aus, am Ende sind es allerdings nur ein paar Meilen, in knapp 2 Stunden bin ich da. Es macht sogar die Navigation schwer, weil ich immer wieder Ziele anvisiere, die weit weg erscheinen, dabei fahre ich die schon fast über den Haufen.
Natürlich ist es grau und es regnet, unheimlich, angesichts der Nachricht, die ich heute früh noch gelesen haben, dass Deutschland in einer Hitzewelle stöhnt. Ich weiß gerade nicht, was ich lieber hätte.
Mein Törnführer beschreibt AErösköbing als eine "Märchenstadt", ich bin da etwas skeptisch, die Einschätzungen des Autors erscheinen mir manchmal doch etwas gewagt. Grundsätzlich hätte ich mir den Ort auch für Konstantina aufgehoben, aber ein Blick in meine Vorräte zwingen mich, einen zivilisierten Ort mit Supermarkt zu suchen.
Nachdem der Regen sich verzogen hat, mache ich meinen Spaziergang durch die Altstadt. 
Und siehe da, der Autor hat recht. 






Überall duftet es nach Rosen und Stockrosen, aber interessanterweise ist kaum jemand auf den Straßen zu sehen. Touristen, Segler, eine Gruppe Amerikaner, die Kopenhagen und AErosköbing als "typisch dänische" Städte im Programm haben.
Ich erledige meine Einkäufe und bin noch nicht lange genug hier, um bei diesen Preisen für Lebensmittel nicht zu erschrecken, und mach mich dann auf zu "den berühmten Strandhäusern". Von denen hatte der amerikanische Reiseleiter gesprochen.





Montags will ich aber trotzdem weiter, weil ich irgendwo ankern möchte. Ich will mir das hier noch einmal mit Konstantina ansehen. Die kommt am Mittwoch in Fünen an, da treffen wir uns dann in Svendborg.
Aber so ruhig der Sonntag ist, der Montag beginnt mit einem Regenschauer, der Stück für Stück zum Gewitter mutiert. Immer mehr Boote kommen in den Hafen und die anwesenden Segler haben zu tun, in dem böigen Wind den anderen beim Anlegen zu helfen.
Als ich mich entscheide, vielleicht langsam mal fertig zu werden, steht der Hafenmeister am Steg und kassiert das Liegegeld für die Nacht.
Auch hier muss ich mich an die Preise erst noch gewöhnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...