Mittwoch, 18. Mai 2022

Umwege 18.5.2022


Ich starte in aller Herrgottsfrühe, denn heute geht die Fahrt ja richtig los. Mein Plan ist, zuerst nach Stavoren und dann zur Schleuse. Um über Harlingen über die Staande Mastroute nach Leeuwarden zu fahren, hier kommt am Freitag abend Konstantina an. Ich habe mein neues Vorsegel noch gar nicht ausprobiert und die Windsteueranlage ist aus dem experimentellen auch noch nicht herausgekommen.

Der Zalandomoment fällt allerdings aus, beim Segelsetzen vertüddeln sich die Fallen und Schoten, ich habe mit noch nicht daran gewöhnt, dass da nichts mehr im Mast läuft, sondern alles außerhalb. Zunächst klappt keine einzige Wende, ich bin froh, dass nicht so viele Leute auf dem Wasser sind, das ist ja schon peinlich.

Als es dann aber einmal läuft, als der Wind die Segel packt und dem Boot einen kräftigen Schub gibt, geht mir wieder das Herz auf.

Auf dem Ijsselmeer setze ich die Windsteueranlage gleich mal in Betrieb und bin überrrascht, wie genau das Ding steuert. 



Bei sehr, sehr wenig Wind versuche ich nach Norden zu kreuzen. Bis in in Hindeloopen bin, schläft der Wind ein, ich fahre den Rest mit dem Motor.





Ich finde ein Plätzchen am Steiger und werde beim Anlegen von einem anderen Segler angesprochen. Er fährt eine HR 39 auf der alles funktioniert und ist froh, dass er nur auf ein paar Knöpfe drücken muss um einen Kurs zu halten.

In diesem Moment kommt mir Ithaka so schäbig vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...