Freitag, 27. Mai 2022

Ich fasse es nicht! Groningen 25.5.- 27.5.2022

 


Wir trödeln morgens eine Weile herum, frühstücken ausführlich und setzen uns gegen Mittag in Bewegung. Die Brücke öffnet, um Gegenverkehr zuzulassen, wir treffen die Entscheidung abzufahren sehr spontan und machen uns mit ein paar anderen Booten, die aus dem Yachthaven dazukommen, im Konvoi auf den Weg durch die Stadt.




Vorbei an den Bürgerhäusern in der Stadt



...durch ein Dutzend Brücken...


...vorbei an der Siedlung mit den Wohnbooten.
An der letzten Brücke vor Verlassen der Stadt ruft uns der Brückenwärter dann zu, dass wir noch durch die nächste Brücke können, dann geht es nicht mehr weiter.
Im ersten Moment denke ich noch, "na blöd, dann werden wir in Groningen übernachten", aber ich verstehe erst beim Hafenmeister richtig: Die Dribondsbrücke ist zu. Zu. So richtig zu. rot-über-rot-zu. Ich erfahre, dass sie eventuell einmal in der Woche bedient wird. Ein Umstand, der nirgendwo auf der Route angezeigt wird, ich bin völlig platt.
So titelt der Stegfunk.de

  • Route Lauwersmeer Delfzijl: Die Driebondsbrug ist wegen eines Softwareproblems (???!!!) für mehrere Monate außer Betrieb. Damit ist es nicht mehr möglich, mit stehendem Mast nach Delfzijl zu fahren. Rijkswaterstaat empfiehlt über Lauwersoog und die Nordsee zu umfahren. Das geht jedoch nur bei mäßigen Winden, da ansonsten das Seegatt nicht mehr befahrbar. Genau dann, wenn man eigentlich die Alternative binnendurch nutzen will.

Generell ist es auffällig, dass in dem Land, das sich ansonsten bei der Infrastruktur durch voruasschauende Wartung auszeichnet, dermaßen viele Brücken defekt sind. Und immer sind es Brücken in wichtigen Straßen. Am Zijkanaal C ist es die A9, bei der Coenbrug die A 8. Nicht in der Staande Mast Route aber ebenso betroffen: Die Haringvlietbrug (A 29). Auch da ist eine Autobahn betroffen. Auffällig auch Groningen: Arbeiten im Ring um Groningen im Westen führen dazu, dass Autofahrer über die Driebondsbrug ausweichen müssen. Da kommt es gar nicht so ungelegen, dass ein nicht lösbares Softwareproblem die Brücke außer Gefecht setzt. Und: Rijkswaterstaat findet es zu aufwändig, auch nur zweimal täglich, eine Person auf die Brücke zu schicken, um diese händisch zu öffnen. Aha. Politisch gesehen ist das logisch: Hunderte Autofahrer im Stau an einer Brücke sind wichtigere Wähler als zehn Segler, von denen mehr als die Hälfte auch noch aus dem Ausland kommt. Aber vielleicht liege ich auch völlig daneben und es ist tatsächlich nur eine zufällige Häufung nicht lösbarer Probleme. Wer weiß.


Das Problem: Donnerstag ist der letzte Tag, an dem ich durch die Ems rausfahren könnte, dann wird der Wind zu stark und vor allem: er wechselt auf NW und das wäre dann "Wind-gegen-Strom".
Es scheint völlig verhext zu sein, ich komme auf dieser Reise einfach nicht voran. Ich hätte längst aus dem Lauwersmeer heraus nach Borkum fahren können, vielleicht sogar von Harlingen vor ein paar Tagen, hätte das auch gemacht, wenn ich das gewusst hätte.
Die Diskussionen im Hafen sind dann auch recht heftig. Auf der Internetseite des Rijkswaterstaats: -nichts, ANWB: -auch nichts. Kein einziges Hinweisschild, keine Warnung auf der gesamten Route.
Die Hafenmeisterin in Groningen sieht es gelassen: Sie hat mehr Umsatz. Teilt uns aber immerhin mit, dass am Freitag, und auch nur am Freitag, die Brücke um 14.00 geöffnet wird. Danach? Das weiß keiner. Vielleicht nächste Woche, vielleicht aber auch erst wieder übernächste. Ich bin hier in den Niederlanden - unfassbar.
Für uns ist das zu spät, dann weht der Wind mit Karacho in die Ems und wir müssen drei Tage in Delfzijl warten - keine schöne Perspektive. Wir planen, nach zwei Tagen auf unser Inselchen im Leuwersmeer zu fahren, da den Wind abzuwarten und dann über die Nordsee nach Borkum zu fahren.
Wir laufen ein bisschen durch die Stadt, ich gehe sogar ins Marinemuseum, aber richtig genießen kann ich das zur Zeit nicht, auch weil so viel regnet.

Wir lernen im Hafen ein Paar kennen, er ist aus Belfast, sie aus Vietnam, seit einem Jahr wohnen sie mehr oder weniger auf einer Albin Vega. Die Vorschläge, etwas gemeinsam zu unternehmen zerschlagen sich aber immer wieder, da er Koffieshops sehr zugeneigt ist und dann am Ende doch nie in die Pötte kommt.
Schade eigentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...