Sonntag, 28. Juli 2019

Es gibt hier nichts zu sehen 27.7.-28.7.2019


Ich kann Konstantina dazu bewegen, recht früh loszulegen. Heute möchte ich auf jeden Fall bis Rendsburg kommen, am nächsten Tag bis zur Schleuse. 
Meine Kalkulation: das ablaufende Wasser dauert noch bis 17:00 in Cuxhaven, davon möchte ich so viel wie möglich mitnehmen.
Aber der Reihe nach: Wie auf der Hinfahrt ist es sehr, sehr windig in der Kieler Bucht, und den Wartebereich für die Schleuse finde ich erst durch die andern kreisenden Boote.


Nach 20 min werden wir in die kleine (!) Schleuse, die wohl ein paar Jahre nicht funktionierte, gerufen, es gibt Kuddelmuddel vor der Bezahlstation, dann versuche ich mit Segel und Motor so weit zu kommen, wie es eben geht.
Das wird dann Rendsburg, meine Segelführer empfehlen den Stadthafen. Das Anlegemanöver ist windbedingt schwierig, die Hafenmeisterin redselig.
  
Rendsburg entpuppt sich als städtebauliche Vollkatastrophe. Alte, geschichtsträchtige Häuser, die von 70er Jahren-Städtebausünden eingerahmt sind... Nä!

Auch wenn der Hafen in Rensburg ganz hübsch ist
Auch wenn endlich eine Waschmaschine im Hafen zu erreichen ist
Auch wenn ...
Rendsburg muss nicht.



Auch die knapp 50 km vorher und nachher folgen dem Prinzip: "fahren Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen." Da hat sich seit der Hinfahrt auch nichts verändert.







In Rendsburg starten wir um 6:30 und schaffen es bis 14:00 in die Schleuse. Ohne warten zu müssen, im Gegenteil, die Schleuse schließt hinter uns und schon habe ich eine Sorge weniger.

Ich weiß nicht: Einerseits könnte ich langsam ruhiger werden, was die Möglichkeit angeht, rechtzeitig heimzukommen.
Andererseits schaffe ich es nicht, mich von der Windvorhersage etwas zu lösen und damit sehe ich mich noch lange nicht zu Hause.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...