Donnerstag, 1. August 2019

Cuxhaven 27.7.-1.8.2019

Was soll ich zu Cuxhaven sagen?
Muss auch nicht.
Aus Cuxhaven auszufahren ist extrem verzwickt, zunächst gilt es den bsh-Strömungskalender zu studieren, dann den Windfinder und wenn beiden einigermaßen passt, kann man los.
Dann hat man vielleicht ein Zeitfenster von 4 Stunden um aus dem  Einflussbereich der kräftigen Elbströmung zu kommen.
Leider setzt der morgendliche Ebbstrom am 31.7. schon um 3:30 ein aber wir sind mit starkem Kaffee versorgt, startbereit.
Mittagshochwasser mag ich nicht, das würde bedeuten, nachts in die Gatten zwischen den Inseln einlaufen zu müssen.

Der Motor läuft schon, als aus dem Wetterleuchten, das mehr oder weniger die ganze Nacht leuchtet, ein handfestes Gewitter wird. 
das zwei Stunden lang dauert und uns die Abfahrt heute nicht mehr möglich macht.

Das einzig wirklich nette in Cuxhaven ist die örtliche Eisdiele.
Hier und am Strand mit direktem Kontakt zu den Dickschiffen warten wir auf die nächste Chance.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...