Freitag, 29. Juli 2016

Borkum - es wird nicht schöner 28.- 29.7.16


Meine Nachbarn in Norderney, die Besatzung der "Nordwind" wollen tatsächlich um 5.30 auslaufen, eine Stunde vor HW. Sie haben 1. einssiebzig Tiefe und 2. einen Dummschwätzer der Extraklasse (sorry, aber das muss) an Bord, der der festen Überzeugung ist, den Schluchter nur um HW und dann auch nur mit Beten überqueren zu können. Wenn das Wasser ein Ententeich ist. Und Springzeit.
Ich frage mich dann zwar, warum der die Route wählt, aber das tut der Sache keinen Abbruch:
Morgens um 5.15 rumpelt es über das Deck und meine Nachbarn an der Außenseite werden ebenfalls geweckt.
Ich verzichte darauf, noch einmal anzulegen und fahre auch gleich raus. Zähneputzen, Kaffe kochen, geht alles während ich ins Gatt fahre.
Der Wind ist heute ein bisschen gnädiger, bis Mitte Juist kann ich segeln, dann schläft der Wind wieder ein und ich starte den Motor. Ich habe Zeit, der Flutstrom in die Ems kommt eh erst in eineinhalb Stunden, und dann muss ich noch ein-zwei Stunden warten, bis ich in den Hafen reinkomme.
Port Henry droht ja zu verschlicken.

Ich sattele mein Fahrrad und mache mich auf den Weg in die 5 km entfernte Ortschaft Borkum. Ich will wenigstens den Leuchtturm ersteigen.
Das aber wiederum klappt nicht, weil es 17.31 ist. Um 17.30 lässt der Leuchtturmwärter niemanden mehr hoch. Seine Kasse sei bereits abgerechnet und da gehe nichts mehr.

Mein Vorschlag, dann würde ich den Turm auch ohne Ticket besteigen, das brächte dann keine Unordnung in seine Kasse quittiert er mit völlig ungläubigem offenen Mund wie ein toter Fisch. So was hat ihm noch nie jemand vorgeschlagen: den Turm zu besteigen, ohne Ticket... Davon erzählt der noch seinen Enkeln:"...und dann sagt der, er würde den Turm auch ohne Ticket.... Kannst du dir das vorstellen? Ohne Ticket. Auf den Turm!... und er wird in schauderndem Gedanken seinen Kopf schütteln....
"Leuchtturmwärter" ist hier das, was "Nachtwächter " bei uns ist: ein bisschen einfältig, dumm....

So nah und doch so fern - der Leuchtturm von Borkum um 17.31

Naja, morgen früh gehts weg hier, ich überlege folgende Optionen:
  • Delfzijl und auf die Staande Mastroute
  • Um Schiermonnikoog herum und ins Lauwersmeer. Und dann Staande Mast Route
  • Ungerne: Ameland, das ist doch sehr weit und ohne Pinnenpilot bedeutet das, 10 Stunden ununterbrochen zu segeln.

Und morgens dann das:



Dinge, die man tun kann, wenn es regnet:
1. E-Mails checken
2. Schlafen
3. die Bilge sauber machen, weil es im Boot so komisch riecht
4. einen Roman von Heinrich Steinfest lesen
5. blog schreiben und aufgrund langer Ladezeit (Guthaben ist verbraucht) 4. oder 2.
6. Quizduell spielen (mäßig erfolgreich)
7. mit den Bootsnachbarn quatschen
8. nochmal 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...