Dienstag, 26. Juli 2016

Butterfahrt nach Wangerooge 21.7.16



Die erste, ernstzunehmende Wattfahrt. Ich habe keine Lust außenrum zu fahren, und wenn ich in die Jade übers Watt wollte, bedeutet dies drei Wattenhochs. 160 cm Tiefgang. Noch Fragen?
Also entscheide ich erst einmal über ein Wattenhoch zu fahren und die Nacht in Wangerooge zu verbringen. Zwei Stunden vor Hochwasser, sagt der Experte im Hafen, dann komme ich spielend drüber.
Ich probiere es und siehe da: es klappt mit jeder Menge Wasser unter dem Kiel. Wenn ich dem Logger, der wieder einmal die Arbeit aufgenommen hat, Glauben schenken darf. Das Wetter ist großartig, leichter raumen Wind ermöglicht es, im Hafen Segel zu setzen und bis Wangerooge zu segeln. Dank der Navionics Software und allerbeste Sicht ist die Navigation durch das Harlesieler Wattfahrwasser ein Kinderspiel.


Pricken an der roten (in diesem Fall Backbord-) seite. Da die Markierungen alle naselang geändert werden müssen, aus Sparsamkeitsgründen in Birke natur.


 Der Westturm, hier ist ein Jugendherberge untergebracht. Ich laufe zum Turm um zu fragen, ob es wohl möglich ist, ihn zu besteigen. Es ist. In Gruppen zu 6 Personen, was ich sofort ausnutze. Oben ist es fürchterlich warm, aber der Ausblick ist umwerfend.




Der Westturm: Schweißtreibender Aufstieg


Im Hafen gerate ich an den Zöllner, der sich über die Abwechselung, dass sich tatsächlich einmal jemand in sein Büro verirrt, zu freuen scheint. Er gibt Tipps, wie ich weiterkomme, nicht verbindlich, aber ich lernen die 12-er Regel:
Man erfahre den Tiedenhub an einer Barre: z.B. 2,40 an der Barre vor Wangerooge. Diesen Wert teile man durch 12. (20 cm)
1. Stunde einer Tide: steigt der Pegel um 1/12 = 20cm
2. Stunde einer Tide: steigt der Pegel um 2/12 = 40cm
3. Stunde einer Tide: steigt der Pegel um 3/12 = 60cm
4. Stunde einer Tide: steigt der Pegel um 3/12 = 60cm
5. Stunde einer Tide: steigt der Pegel um 2/12 = 40 cm
6. Stunde einer Tide: steigt der Pegel um 1/12 = 20 cm

Im Hafen liege ich im Päckchen mit einer uralten Maxi 77. Der Besitzer, mit zwei pubertierenden Töchtern unterwegs, beendet meine Grübelei: Telegrafenbalje oder doch Blaue Balk... mit "zwei Stunden nach NW gegen den Strom ins Gatt, und dann mit dem Flutstrom in die Jade.. Bist Du mit Ende der Tide in Wilhelmshaven". Ich werds ausprobieren
Abends wird es nebelig und fies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...