Montag, 18. Juli 2022

Auf Juist war ich schon einmal 15.7.-18.7.2022

 


Wir nehmen uns einen Tag Auszeit in Norderney, Für den 14. ist eh direkter kräftiger Westwind angesagt, so dass wir ohne Schutz durch die Insel fahren müssten. Tatsächlich stellt sich morgens wunderbarer Nordwind ein, aber Konstantina weigert sich partout nach dem gestrigen Tag wieder ins Boot zu steigen. Sie braucht einen Tag Ruhe, und den gönnen wir uns dann auch. Sorgen, nicht mehr rechtzeitig anzukommen habe ich nicht mehr, dadurch, dass ich viel weiter westlich angelandet bin, als eigentlich geplant, habe ich ein paar Tage stressfrei "gewonnen":

Der Reisetag stellt sich dann allerdings genauso dar, wie der Tag, den wir eigentlich vermeiden wollten. Direkt aus Westen weht der Wind. aber "wird nicht so schlimm, es sind ja nur 9 Meilen bis Juist."  Im Busetief geht es dann auch so richtig zur Sache, so schlimm habe ich die Ithaka noch nicht schaukeln gesehen. Wir haben durchaus Mühe, sitzen zu bleiben, Wellen des einlaufenden Wassers treffen auf den Westwind, tiefes Wasser trifft auf flaches, es ist alles da, was es eine wilde Fahrt werden lässt.


Am Ende ist unter Deck auch wieder aufgeräumt. Nur anders als vorher.




Juist ist sehr viel voller als auf der Hinfahrt, klar, überall in Deutschland sind Ferien. Trotzdem: weil sich der erste richtige Sommertag ankündigt, bleiben wir ein paar Tage. Mieten uns einen Strandkorb und ich rechne und rechne und rechne.
Ich weiß nämlich gar nicht so genau, wie es eigentlich weitergehen soll. Die Driebondsbrug in Groningen ist immer noch kaputt, die Staande Mastroute fällt also aus.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...