Freitag, 24. Juli 2015

15.7.15 Staande Mast: Zoutkamp - Leeuwarden

Dank meiner guten ANWB-Karte und meiner Navionics-software gelingt es mir diesmal, das Lauwersmeer problemlos zu passieren.
Natürlich regnet es bei der Abfahrt, aber da hab ich mich schon irgendwie dran gewöhnt.
Ich tuckere Richtung Dokkum, spiele kurz mit dem Gedanken, das Schwimmbad noch einmal zu besuchen und zu sehen, ob meine Mickey-Mouse-Badehose noch da ist - lasse das dann aber bleiben.
In Dokkum habe ich einen Fast-Unfall:
Ein Familienvater, der sich wohl mit seinem GROßEN Boot ein wenig zu viel zugemutet hat, scheint diese Überforderung allen Anderen auch mitteilen zu müssen. Auf geradezu groteske Art wird jeder, aber auch wirklich jeder, Familienmitglieder, andere Boote am Wartesteiger, der Brückenwärter, der den Klompen mit dem Brückengeld ins Boot hält und der Wettergott beschimpft. Dabei schießt das Boot abwechselnd vorwärts und rückwärts, das Seitenstrahlruder wird praktisch planlos bedient. Andere Skipper haben bereits einen respektvollen Abstand gebildet, als ich zu dieser Szenerie dazustoße. Ich denke mir zuerst einmal nichts, wundere mich, warum niemand am Wartsteiger in der Brückennähe steht und beschließe, den fast menschenleeren Steiger als Pausenstation zu nutzen. Das hätte ich besser bleiben lassen.
Der Familienvater, mittlerweile hochroten Kopfes, steuert zielgerichtet meinen Außenborder an und hätte mir den fast abgefahren, wenn nicht die große Tochter eingegriffen hätte. Die bringt in einer Art Meuterei des Steuerrad an sich und gibt dem Boot die Richtungesänderung, die nötig war, damit das Boot in den Steiger kracht. Und nicht in meinen Außenborder.
Die Fahrt über den Kanal bis Leeuwarden gleich einer Tour über die B8. Nicht komplett langweilig, aber auch nicht soooo schön.
Ich hatte mir im Winter schon einmal gedacht, dass Leeuwarden einen Besuch sicher Wert ist. Und so ist es auch.
Das Liegen im Stadthafen gleicht einem Parkbesuch.
Obwohl es wirklich schwierig ist, einen Liegeplatz zu finden. DIe Baüme hängen doch recht weit übers Wasser und viele geeignete Liegeplätze werden von Motorbooten, die nun wirklich nicht so hoch reichen, genutzt. Wer zuerst kommt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...