Dienstag, 2. Juni 2020

Medemblik 31.5.-2.6.2020



Wir werden früh wach, es ist eben sehr lebhaft um uns herum. Wir machen und auf den Weg nach Medemblik, ich will dem Twee Schouwtjes mal wieder einen Besuch abstatten.
Der Wind ist ordentlich, raumschots, ich setze nur die Fock und es geht dauernd mit 5-6 kn durch den Kanal. Eigentlich ist mir das hier zu schnell, aber ich muss eben höllisch aufpassen. Nicht alle, die heute auf dem Wasser sind, wissen, wo vorne und hinten an ihren Booten ist, es wird zwischendrin immer wieder abenteuerlich.

 

Die Schleusenwärter in Stavoren sind auf Zack und wir fahren gleich bei der Ankunft in die Schleuse. 
Zuerst möchte ich zur Vogelinsel "De Kreupel" fahren, aber ich verkaspere mich bei der Einfahrt ganz fürchterlich. Ich sehe nämlich das "Einfahrt verboten"Schild, nicht aber die riesigen Einfahrtsmarkierungen. Deswegen umrunden wir erst einmal das Sperrgebiet neben der Insel.





Am Ende ist es uns da aber zu windig zu verboten und auch zu ungeschützt, deswegen fahren wir weiter nach Medemblik.
Hier lege ich ein erstklassiges Anlegemanöver bei so richtig kräftigen Seitenwind hin. Im Pekelharingshaven liegen die Boote im Dreierpäckchen, hier sind Boxen frei, das verstehe ich nicht.



Ok, die Nachbarn kann man sich nicht immer aussuchen und Wasser gibts am Steiger auch nicht. Das hole ich in Eimern vom Wasserkran und mit Hilfe eines selbstgebauten Trichters können wir unsere knappen Vorräte wieder auffüllen.
Medenblik erkunden wir mit einer Touristenkarte und dem vorgeschlagenen Rundgang. So lande ich dann auch endlich mal in dem Bäckereimuseum.








Nur das Twee Shouwtjes... tja, das gibts nicht mehr. Das hat sogar schon vor drei Jahren zugemacht, die Jungs darinnen machen zwar ein leckeres Ethno-food, aber das ist nicht das gleiche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...