Dienstag, 17. Dezember 2013

Nach Dokkum


Sobald die Brückenwärter Ihr Wochenende beendet haben und die Brücke wieder einsatzbereit ist, fahre ich wieder los.
Die Fahrt geht durchs Reitdiep, einer wunderschönen romantischen Auenlandschaft. Mittags erreiche ich das Leuwersmeer und spiele mit dem Gedanken, wieder raus auf die Nordsee zu fahren, entscheide mich dann aber doch für den Kanal.
Die Betonnung ist wintertypisch ausgedünnt, bei der Ausfahrt kann ich das Fahrwasser nur erraten, die grünen Tonnen (sollen die jetzt die rechte oder linke Begrenzung darstellen?) sind unvollständig und weit auseinander.
Da passierts: Ich bleibe so erbarmungslos hängen, dass ich wohl keine Chance habe, alleine wieder flott zu kommen.
Der andauendernde Südwestwind, der den Wasserstand absenkt, keine Bagger im Winter, ein nicht ganz vorschriftsmäßig angebrachtes Fischernetz. Es reicht nicht, ich sitze im Schlick fest.
Ich versuche, ins vermutete Fahrwasser zurückzufahren, versuche Segel zu setzen um Schräglage hinzukriegen, nichts hilft. Eine halbe Stunde später kommen zwei Jungs mit einem Kahn und einem RIESIGEN Motor hinten dran.
Die wollen hier angeln. Sie nehmen mein Boot in Schlepp, ein paar Mal am Gas gedreht und schon ist das Boot frei.
Es wird dunkel, als ich in Dokkum ankomme, allerdings kann ich wieder einmal umsonst anlegen und habe dabei auch noch Strom am Liegeplatz. Die Duschkabinen und Toilette, die im Sommer wohl für die Passanten da sind, sind allerdings geschlossen.
Ich suche das städtische Schwimmbad, weil ich unbedingt duschen will, vielleicht auch schwimmen.
Das Schwimmbad finde ich schließlich, aber ich habe aber keine Badehose bei, und ohne Badehose kann ich nicht rein.Die Frau an der Kasse findet eine pragmatische Lösung und gibt mir ein Badetextil, die wohl jemand verloren hatte. Bis der Besitzer, der sicher nicht älter als 12 Jahre ist, das Teil wiederkriegt, hat sie ein gutes Werk getan und mir zum Eintritt ins Schwimmbad verholfen.
Und so stehe ich mit einer Mickey-Mouse-Badehose eine Stunde lang unter einem heißen Wasserstrahl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...