Es ist fast nicht möglich, keine Vergleiche zur Fahrt 2019 zu ziehen, auch wenn ich das nicht wirklich tun sollte.
Seinerzeit bin ich als Einhandsegler gestartet und habe meine Ehefrau kennengelernt, bin naiver und wagemutiger gefahren.
Und ich hatte den Hafenmeister, der mich schulbuchmäßig verabschiedete.
Damals war das Boot fertig, alles hatte seinen Platz, alles war schon einmal kaputt gegangen, ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen von den Möglichkeiten und Grenzen meines Bootes.
Hier nicht.
Seinerzeit hatte ich genaue Vorstellungen, wann es losgehen sollte,(so schnell wie möglich,) diesmal traue ich mich erst loszufahren, wenn ich einigermaßen sicher bin, dass nichts strukturelles kaputt gehen wird, siehe auch Dieselleitungen. Das Gefühl, wenn der Motor plötzlich stehen bleibt, oder die Navigation von einem Moment zum nächsten nicht mehr funktioniert, brauche ich schon dann nicht, wenn ich alleine fahre, erst viel weniger, wenn Konstantina dabei ist.
So bleiben Konstantina und ich noch einen Tag in Sneek, befestigen die Solarpanele nach langem hin und her auf der Sprayhood, gehen einkaufen, bis sie fragt: „Shall we?“
We shall und so fahren wir bei windigen und regnerischem niederländischem Frühlingswetter los.
Die Fahrt ist erfreulich ereignislos, es regnet mal, es scheint mal die Sonne, die gefürchteten Brücken bei Leeuwarden sind schnell passiert. Die erste Brücke in der Stadt schaffen wir nicht mehr, wir legen außerhalb an.
Obwohl die Fahrt tatdellos läuft, hänge ich mit einem Ohr praktisch durchweg am Motor, irgendetwas läuft rauh, da muss ich gucken.
Das tue ich dann auch in Leeuwarden. Ich krieche buchstäblich in die Backskiste, anders komme ich nicht an die wichtigen Bauteile nicht dran. Tatsächlich ist im Getriebe fast kein Öl mehr und das, was da drin ist, gehört da sicher nicht rein. Ich fülle das ganze auf und stelle fest, dass es gut ist.
In Leeuwarden findet gerade ein Straßenmusikfestival statt, aber immer, wenn wir zu einer Veranstaltung kommen, endet die gerade. Schade.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen