Mittwoch, 23. Juni 2021

Texel 23.6. 2021(Teil1)

 


Nun muss die ITHAKA zunächst getauft werden, dazu haben wir gestern abend noch ein Pulle Asti gekauft.

Die wird großzügig über Bug und Heck verteilt, Konstantina liest das gedicht ITHAKA auf griechisch und wünscht noch eine Handbreit Wasser unter den Kiel


Dann geht es aber wirklich los, wir planen, erst nach Texel und Vlieland, vielleicht weiter über Terschelling bis Schiemonninkoog zu fahren und dann über die Staande-Mast-Route nach Sneek zurück. 

In Sneek begeistert sich Konstantina an der Tatsache, dass wir fast an Anton und Anjas Haus vorbeifahren, die Sache mit den Brücken übt eine Riesenfaszination aus. Mich nervt es etwas, das Anlegen mit der ITHAKA klappt noch nicht so geschmiert, wie mit der Schabernack.

In Makkum erfreut sich Konstantina an der folkloristischen Methode, die Schleusengebühr mit einem Holzschuh einzusammeln und wir verbringen den Tag in der Stadt.



Abends fahren wir dann weiter bis zur Schleuse. Eigentlich will ich ankern, dann können wir aber nicht an Land, ich traue mich noch nicht, zu zweit im Dinghi zu fahren.

Wir suchen und finden einen Platz etwas abseits des üblichen Anlegers, gehen etwas spazieren und abends höre ich über Internet-radio, wie Deutschland gegen Ungarn bei der EM spielt.






Es ist, abgesehen von der Radioübertragung vollkommen still: Eine Stille, die nur unterbrochen wird von einem herzhaften "Godverdamme" von den holländischen Booten, als Leon Goretzka kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt und Deutschland eine Runde weiter ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...