Sonntag, 7. August 2016

Nach Vlieland - Ankern mit Hindernis 1.8.16

Am Vortag hatte sich noch ein anderes Paar mit einem kleinen Boot im Päckchen festgemacht, nu müssen alle losemachen, weil ich gegen 9 Uhr aufbreche.
Leider muss ich anfangs wieder motoren, und der Ebbstrom will auch nicht so recht ziehen, dann aber erwische ich das Westgatt und kann Segel setzen. Ich denke mir das so: Wenn ich beim vorherrschendem West-Süd-West-Wind mit 330 Grad ganz weit raus fahre, kann ich mit einer Wende und Kurs 240 Grad bis über die Untiefen vor Terschelling und Vlieland kommen.
Ich möchte im Watt vor Vlieland ankern, da ist es schön geschützt und weil ich mörgen auch in aller Herrgottsfrühe weitermuss, Flut setzt um 4 Uhr 30 ein, gehe ich im Hafen niemandem auf den Keks.

Und das klappt auch alles: Eine Wende - Fahrt um die Flachs herum und mit dem längst eingesetzten Flutstrom bis vor die Insel. Und hier erwartet mich dies:


Meine Ankerwachen-App hat noch nie Grund zur Beanstandung gegeben, also warum jetzt? Ich lege mich friedlich hin und vertraue einfach mal der Technik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...