Dienstag, 14. Juni 2016

12.6.16 Ohhh, Sixhafen....


Es gibts ja so ganz wichtige Hotspots der Weltreisenden: "Pudding Shop" in Istanbul, der Campingplatz in Tamanrhasset... Mir ist es schon ein paar Mal aufgefallen: wenn ich anderen Fahrern von meiner Reiseplanung erzähle, dass ich nach Amsterdam fahre um da ein paar Nächte zu bleiben, sehe ich leuchtende Augen "Ohhh Sixhafen.... ". Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Davor allerdings hat der liebe Gott die Prins Clausbrug gestellt. Und die ist zu. Und es gibt keinen Knopf. Wenn ich Prins Claus wäre, ich würde mich aber mal so was von bedanken, für diese ......eiße. Aber eine Telefonnummer gibt es.

Hier werde ich mit einer Telefonhotline verbunden, soll mich durch die Eingabe von Ziffern irgendwie verbinden lassen, ich verstehe kaum etwas, nur, dass zur Zeit niemand erreichbar ist. Ich versuche es ein paar mal mit verschiedenen Optionen dann gebe die Telefoniererei auf und tue einen heiligen Schwur:

Nie wieder ohne Funkgerät

Aber irgendwann muss sogar in dieser Gegend eine Yacht vorbeikommen, die ein Funkgerät an Bord hat, also heißt es warten...
... und irgendwann öffnet die Brücke von ganz allein, ich muss also irgendwann was richtig gemacht haben.

Es ist und bleibt die bange Frage bei jeder der zahlreichen Brücken: geht sie auf, oder nicht.


Sehr schön ist die Sache an der letzten Brücke vor dem Nordzeekanaal geregelt. Der Brückenknopf ist direkt unter der Ampel: Soll ich da jetzt vom Wartesteiger aus hinschwimmen?

Mein Handbuch beschreibt den Kanal als geradezu lebensgefährlich: Unablässig fahren Schnellboote mit 75 km/h, man muss, möchte man sein Leben nicht aufs Spiel setzen, mit Funk fahren, am besten mit Beleuchtung, damit die Riesen-Ozeandampfer einen auch bloß sehen.... Gääähn.



Der Nordzeekanal ist häßlich, na und? Hier erwarte ich keine idyllische Landschaft. Aber es geht ganz ruhig dahin, nur in Amsterdam wird es schon mal voller, vor allem, da Fähren unablässig über den Kanal fahren.



Und trotzdem bin ich froh, die Einfahrt in den Sixhafen direkt zu finden.
Drinnen ist es knallevoll, und gemütlich, aber Pudding-Shop? Nö.

Abends gibts Fußball: Deutschland - Ukraine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...