Freitag, 28. März 2014

Kleine Runde 28.3.14 -1.4.14


Ich habe ein paar Tage frei und es zieht mich bei der großartigen Wettervorhersage aufs Wasser- Also Leinen los und erst einmal auf nach Makkum.
Allerdings ist weder die Schleuse bei Stavoren (immer noch nicht fertig) noch die in Makkum (zu flach) zu befahren, also fahre ich bis Lemmer, hisse die Segel und fahre im Affenzahn bei raumen Wind bis vor Stavoren, dann geht es weiter mit vollem Segel und 5-6 kn bis Makkum. Es wird dunkel (und kühl) als ich um 18:00 ankomme.
Ich leihe mir vor Ort ein Fahrrad und fahre über Land - nach Bolsward, und einmal auf den Abschlussdeich.
 
Bolsward

Das Rathaus von Boldward. Eine Freundin hatte mir geschrieben, dass sie Erinnerungen an ein Bild Ihrer holländischen Großeltern hätte, die nach Ihrer Hochzeit in diesem Rathaus auf der Treppe gestanden hätten. Also wird die Treppe abgelichtet

 Viel ist nicht los
 
Werbung für den Betrieb eines Holzschnitzers

Auf dem Abschlussdeich. Es war windig, zumindest subjektiv und die Fahrradfahrt ein Mühsal.

Die Einfahrt in die Schleuse von Konwerdersend

Nach zwei Tage hisse ich wieder die Segel - nach Medemblik

Auch hier sind es gerade mal 20 sm, trotzdem dauert die Fahrt ewig. 1-2 Bft schlafen irgendwann völlig ein, so dass ich mich dann entschließe, zu ankern und ein bisschen zu schwimmen. Ha! schwimmen! Im IJsselmmer im März! Es sind zwar 25 Grad Lufttemperatur und ich habe den ersten ordendlichen Sonnenbrand des Jahres, aber mir bleibt bei Versuch ins Wasser zu gehen, trotz kurzen Neoprens fast das Herz stehen.
Nun wird das erste Mal die Genua angeschlagen und weil so schön ist, auch gleich ein Schmetterling mit Spinackerbaum aufgebaut. Und so geht es dann langsam aber sicher nach Medemblik. Wo ich abends um 18:00 ankomme und im erstklassigen De Twee Schouwtjes esse.


Die Rückfahrt nach Lemmer beginnt mit Nebel und einem unangenehmen Wellengang. Die Wellen sind tatsächlich nur einen halben Meter hoch, aber wenn sie von vorne kommen, fies. Ich komme Nachmittag in Lemmer an und entschließe mich, meine sterbende Bordbatterie auszutauschen. Die Tanke in Lemmer ist sehr behilflich und preiswert.
 Dann tuckere ich nach Sneek zurück



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...