Montag, 3. Mai 2021

Adieu Schabernack, welcome ITHAKA

Meine erste Freundin hieß Andrea. Wir waren 12, wir waren im Ferienlager und sie hatte eine sehr große Gürtelschnalle. Wir gingen ein paar Monate miteinander, dann schrieb sie mir einen parfümierten Brief, in dem sie mir sagte, dass ein anderer Junge besser zu ihr passe. Ich war angemessen traurig, und wandte mich wieder den Dingen zu, die einen 12-jährigen mehr interessieren.

Ich hatte danach innigere und leidenschaftlichere Beziehungen aber in einem wird Andrea immer einzigartig bleiben: Ein Mädchen zu küssen, das Kribbeln und den Stolz darüber, verliebt zu sein, zum ersten mal zu erleben.  Eine Freundin haben, wow.

Schabernack ist wie Andrea, sie war das erste Boot. Als ich noch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen konnte, sondern alles zum ersten Mal erlebte. Der Stolz, ein Boot zu haben, ganz für mich allein, das Zalando-Gefühl ("schrei vor Glück") wenn die Segel oben sind, und der Wind sich in den Segeln fängt... 

Die tollen Touren, von der Überführung im Winter 2013 von Wiek auf Föhr nach Grouw, die tiefe Ruhe, die mir das Segeln bringt, sich stolz als "Bootseigner" auf der Boots-Messe in Düsseldorf zu erkennen zu geben, bis zum Highlight, meiner Drei-Monats-Tour nach Finnland und ins Baltikum. Alleine sein.

Und trotzdem: Im letzten Jahr kam der Wunsch nach Veränderung, ich geriet immer mehr in Versuchung fremdzugehen. Es passte nicht mehr, ich kann nicht dauernd gebückt stehen, Konstantina findet das Chemieklo wenig einladend und alles in allem ist die Schabernack ein Einhandboot, und einhändig bin ich nicht mehr.

Also setze ich eine Verkaufsannonce ein.

 

 


4 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum neuen Boot!! Darf Dich hoffentlich bald mal auf einen Törn begleiten. Für meinen SUP-Rucksack & eine Gitarre (Jesus...) scheint ja genug Platz zu sein :-)

    Auf das nächste Level in Deinem Seglerleben
    Ahoi & Liebe Grüße!

    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...