Dienstag, 2. Mai 2017

Kaputt 28.4.17 - 30.4.17


Es ist Frühling und es verspricht richtig warm zu werden. Mein Plan ist es, nach Medemblik zu fahren, und das Essen im Twee Schouwtjes nachzuholen, das ich letztes Jahr nicht mehr geschafft habe. Der arbeitnehmerfreundlich gelegene1. Mai an einem Montag kommt mit dabei sehr gelegen.



Irgendeine Ragatta läuft auf dem Heeger Meer immer und so so wird es ein bisschen abenteuerlich, meinen Weg durch das wuselige Geschehen zu finden.


Da ich keine andere Insel mit 1.60m Tiefgang erreichen kann, beschließe ich, mal wieder Grill auf der Kruizpole anzuwerfen. Als ich allerdings vor der Einfahrt den Motor starten will, höre ich statt des sonoren Brummens ein unangenehmes"Krchrchrchrchrchr....."

Eben lief er noch, dann geht nichts mehr. Er springt einfach nicht mehr an.


Ich bin ein Fan von Gebrauchsanleitungen und jetzt wird auch klar, wozu das Stück Bindfaden mit dem Plastikknebel gut ist, den ich seit drei Jahren von einer Kiste in die nächste Schublade verräume. Also Deckel runter, drei 10er Schrauben gelöst, den Bindfaden eingedröselt und ein paar Mal kräftig gezogen:  Nichts.

Erst als ich die Zündung einschalte und den Leerlauf einlege, klappts. Sogar verblüffend leicht.

Ich tuckere also in die Lieblingsbucht, entzünde meinen Grill und lasse den Tag ausklingen.
Diese Startaktion allerdings bei 5 Btf Ostwind vor der Hafeneinfahrt Medemblik zu wiederholen, habe ich keine Lust.



Also fahre ich zurück nach Sneek.
Ich baue den Anlasser raus, der ist mein erster Verdächtiger. Ich schließe den direkt an den Strom an: "Sirrrrrrrrrrr"  -  Funktioniert also.

Mein zweiter Verdacht fällt auf das Anlasser-Magnetrelais: Ich baue ihn aus, schließe in an die Batterie an: "Klack" - Kontakt schließt. Weg von der Batterie: "Klick" - Kontakt öffnet. Funktioniert also auch: Ich bin ratlos.

Dritter Verdacht: Batterie: Ich denke mir das so: Wenn ich starten will, liegen die 12 Volt am Magnetschalter an: Das Relais schließt ("Klack"). Dann soll der stromfressende Anlasser ran, das schafft der Akku aber nicht, die Spannung sinkt, der Magnet öffnet sofort wieder. ("Klick"). Die Spannung steigt nun wieder an, das Relais schließt... und so weiter und so fort.
Also nehme ich die Batterie aus meinem Auto und schließe die an. "Krchrchrchrchrchr..." Es ist zum verzweifeln. Eine weitere Option fällt mir nicht ein, also mache ich mit anderen Sachen am Boot weiter:

Unter anderem schließe ich meine Funke an, d.h. mit der Strickleiter rauf in den Mast, runter vom Mast. Und es weht der Wind, und das Boot wackelt und ich habe eine neue Gleitsichtbrille. Deswegen traue ich mich auch nicht, zu fotografieren.



Und die Elektrik geht so gar nicht, aber ich hatte bislang keine Lust, mich darum zu kümmern.

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