Wir haben uns im Vorhinein entschieden: Wir nehmen den Tag ohne Wind um nach Vlieland zu fahren. Das heißt aber auch: sechs Stunden lang mit dem Motor zu fahren. Ich bin sehr nervös, ich weiß nicht, wie viel Wasser dann in die Bilge gespült wird, ich bin mit diesem Motor auch noch nie solange gefahren, schafft der das? Wird es Probleme geben? Konstantina ist ja felsenfest davon überzeugt, dass ich immer mit allen Problemen klar komme, ich bin da nicht so sicher. Nun, wir werden sehen.
Morgens früh gehts los, Anton meldet sich, die beiden sind noch in Zeeland. Vielleicht fahren sie später noch auf die Inseln, das sind Freigeister, die legen sich nicht fest.
Um 7.00 gehts los, die Taktik ist einfach: Etwa die halbe Strecke bis zu einer bestimmten Boje, die die Wasserscheide darstellt, nehmen wir einlaufendes Wasser mit und lassen uns schieben, dann sollten wir pünktlich bei Hochwasser an jener Tonne sein um uns mit dem Ebbstrom nach Vlieland ziehen zu lassen.
Das Wetter ist nicht berauschend, ist auch gar nicht angesagt. Dass es dann doch noch aufklart und richtig sonnig wird, ist ein Geschenk.
Und so präsentiert sich Vlieland gleich mal von seiner einladensten Seite: Sonne und ein Strand, der so riesenhaft ist, dass sich die Besucher buchstäblich darin verlieren.
Die ersten Tage verbringen wir an den verschiedenen Strandabschnitten, sonnenbaden und sehen den Gleitschirmen beim Dünenfliegen zu. (Seufz)
Und weil das Wetter gar zu schön und das Glück uns hold ist, gibts abends im Wald hinter dem Hafen Freiluftkino.
Seinen Stuhl und sein Bier muss man schon selbst mitbringen, dann gibts einen französischen Film mit holländischen Untertiteln. Aber erst mit Verspätung, weil der Filmvorführer den Computer nicht bedienen kann. Lustig.
Das Wetter lässt dann leider wieder etwas nach, was für einen behaglichen Tag auf dem Boot sorgt...
... und trist-romantische Spaziergänge am Strand
Dann kommt Konstantina auf die Idee, Austern zu sammeln, die gibts massenweise an der Kaimauer zum Watt.
Schade, dass ich damit nichts anfangen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen