Mittwoch, 27. März 2024

Los gehts 26.3.2024

 


Im Dezember war es nun wirklich viel zu kalt, dafür kündigt sich jetzt schon einmal zaghaften Frühlingswetter an. Letzte Woche war ich schon einmal am Boot, habe den Plotter installiert, geguckt, ob der Motor startet (er startet) ein bisschen sauber gemacht... Dinge halt.
Ich habe zwei Wochen Überstundenfrei, die werde ich jetzt nutzen, Caissa nach Sneek zu fahren. Ich bin sehr aufgeregt. 720 km, wenn alles klar geht. Den Kurs lasse ich mir in marineplan.com berechnen, ich will noch nicht aufs Meer und vielleicht in Cuxhaven versauern, weil der Wind nicht passt. Und ich habe keinen Selbststeuerer. 
Morgens will ich eigentlich früh los, die Hafenmeisterin lässt allerdings auf sich warten, dann wird es 9.30 Uhr, bis ich loskomme.


Dabei ist dann auch gleich mal richtig kalt und auf der Havel auch recht windig. Aber was solls, meine Ausrüstung ist noch die, mit der ich im Dezember bei Minusgraden loswollte. Ich fahre über die Havel und fuchse mich so langsam in die konfuse Elektrik des Bootes. Der Wasserstandanzeiger des Trinkwassertank schlägt beim Motorstart ohne mein Zutun aus, der Motorstundenzähler will eigens eingeschaltet werden, und die Logge zeigt 4 kn an, während der Plotter schon bei 10,5 km/h ist. (Später wird sich herausstellen, dass eine Mischung aus Wind und Strömung mir sehr geholfen haben.)



Als erstes finde ich ein Gummiband, das, wenn es richtig angebracht ist, den Radeffekt auffängt, das Boot kann nun mit einem gelegentlich Stupser mit dem Finger gelenkt werden. Kein Autopilot, aber es mach es mir möglich, zum Navigieren kurz unter Deck zu gehen. 
Aber das Navigieren wird hier überbewertet, verfahren kann man sich kaum, die Fahrwasser sind eindeutig.




In den Schleusen bin ich der einzige, die Wartezeiten sind kurz. Was mir auffällt, in der Richtung nach Westen bin ich der einzige Reisende. Mir kommen ein paar Schiffe entgegen, aber keines überholt mich, ich komme keinem anderen nahe.


Ganz ruhig geht es dahin, ich komme kurz vor Sonnenuntergang in Genthin an. Der Hafen ist noch nicht in Betrieb und sowieso ein Witz. Vielleicht 12 Plätze, eng und ohne Strom/Wasser/Dusche. Ich bleibe draußen am Festmacher und spare ich mir das Gerödel. 
80 km waren das heute, schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...