Sonntag, 13. Mai 2018

Oops, I did it again. 11.5.-12.5.18

Überstunden, Brückentage... Diesmal soll es für eineinhalb Wochen reichen. Pünktlich um 9 stehe ich also vor der Brücke in Sneek, und exakt um 9 Uhr öffnet die dann auch.


Das Wetter ist fantastisch, obwohl doch eigentlich durchwachsen angesagt ist. Und obwohl eigentlich alles gut hinhaut, verliere ich das Rennen um die Mittagspause in Makkum um wenige Sekunden.




Rot über rot wird tatsächlich erst angezeigt, als ich an den Wartesteiger komme. Also bleibe ich den Tag über in Makkum und fahre abends an die Schleuse. Morgens früh sollte ich recht früh raus, ich will mit dem Hochwasser losfahren.








Ich gucke mir die Schleuse und die Hinterlassenschaften meiner Vorfahren mal näher an und genieße den Abend.
Die Schleuserei am Morgen zieht sich dann aber doch ein bisschen hin, so dass ich nicht wie geplant um 1 std. vor HW sondern genau zu HW rauskommen. Mit raumem Wind geht es flott dahin, bis... ja bis... 



Peng, das Boot wieder festsitzt. Es wäre keine 50m mehr bis ins Tiefe gewesen, es ist zum heulen.
Kurz vor dem Festsitzen streikt der Motor auch noch und weigert sich beharrlich anzuspringen, ich fürchte, ich habe den Choke drin gelassen und er ist einfach abgesoffen.
Ein Boot versucht mich noch ein Stück weit zu ziehen und lässt es aber bald bleiben, keine Chance.
Ich richte mich aufs warten ein, da stehen auf einmal die Jungs eines Bergungsteams und der die Seenotrettung am Boot. Die Stelle scheint seit einem Jahr zu versanden, die Tiefe der Karte ist nicht mehr gegeben. Da das Wetter allerdings ruhig bleibt, warte ich also bis zur Flut und fahre zurück nach Kornwerdersend



In Warteposition: 



Nur ein paar Meter von meiner Position ist genügend Tiefgang um weiter zu fahren

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