Freitag, 18. Mai 2018

Eingeweht in Vlieland 14.5. - 17.5.18




Ursprünglich lautet der Plan ja Texel. Und ich bin schon früh genug wach, um genau beim Hochwasser an der Barre zu sein, ich habe mich hier nie drüber getraut, aber alle Welt versichert mir, dass das spielend klappt. Zudem zu Hochwasser. Während der eine Teil des Watt versandet, gibts dann auf der anderen wieder frei Fahrt. Schön.
Ich starte dann auch mit etwas raumem Wind, der allerdings immer mehr einschläft. Was blöd ist, denn ich muss ja gegen einlaufendes Wasser an. Als ich weniger als einen Knoten Fahrt habe, habe ich die Faxen dick. Wozu heißt das Ding am Ende meines Bootes Flautenschieber? Im Vliestromselbst: totale Flaute. Ach was. Ich drehe ab und fahre nach Vlieland. Texel kann warten.


Im Hafen liegt die halbe Braune Flotte vor Anker, es sit die hohe Zeit der Klasenabschlussfahrten.Und die Jugend gibt sich ein stelldichein.
Am nächsten Morgen kommt der ganze Wind, den es gestern nicht geweht hat, mit einem Streich. 5-7 Bft. in Böhen 8. Ein paar waghalsige wollen raus, aber der Havenmeister berichtet später, dass die alle wieder zurückgekommen sind, nachdem der Schutz der Insel mal weg war.



Ich klettere endlich mal auf den Leuchtturm, das habe ich bisher nicht geschafft. Das pustet ganz ordentlich da oben.
In den nächsten beiden Tagen weht es weiter. Ich laufe über die Insel, gehe am Strand spazieren und finde ein Holzbrett. In meinem Kopf entsteht sofort ein Plan, der es mir endlich ermöglicht, 
1. diesen unsinnigen Schrank auf dem Boot sinnvoll zu nutzen,
2. Platz schafft für die nassen Jacken,
3. hübsch ist und etwas außergewöhnlich,

Also ans Werk




Die Kiste wird wieder zur Kiste und das Brett nimmt die Elektrik auf. Und wird in diesen unseeligen Kleiderschrankverschnitt gepackt.


Die kleinen Regale neben dem Niedergang kommen weg, hier werden Kleiderhaken angebracht, 

Endlich der richtige Platz für die nassen Sachen. Da können die hintropfen.


Die kleinen Regale werden umgehängt, jetzt passt das auch in der Küche.
So bin ich es zufrieden und pünktlich zum Kino in der Eisdiele fertig.

Strandspaziergänge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...