Montag, 24. Juni 2019

Die Summe falscher Entscheidungen: Rohuküla 24.6.2019


Ich nehme mir vor, innen durch die Inselwelt Estlands zu fahren, es sollte doch mit demTeufel zugehen, wenn es nicht hübschere Stadte zu sehen gibt, als Kärdla, das vom Fremdenverkehrsamt als "Gartenstadt" verkauft wird. (Fehlentscheidung 1)

Morgens schnacke ich noch mit Ole, einem Bianca Reviera Segler, der gestern abends in den Hafen kam und erstmal sehr unwirsch und kurz angebunden war, wie seine Mitseglerin auch.
Den Grund dafür erfahre ich jetzt, er hatte gestern Kontakt mit einem nicht markierten Stein, der ihm seine Kielgewichte abgehauen hat. Hier im Hafen will er das reparieren lassen.
Ich hatte allerdings gestern abend noch ein langes, schönes Gespräch mit dem Bar-Besitzer, der seine Bar in den Räumen des ehemaligen Yachtservice eingerichtet hat....

Mein Plan ist es, nach Haapsalu zu segeln, ein Städtchen, das wohl recht hübsch sein soll. Was mir allerdings auffällt ist, dass mir Navionics einen Kurs mit einem riesigen Umweg um die Insel Vormsi errechnet. Der dann auch noch durch ein steinverseuchtes Gebiet führt.
Ich drehe ab und suche die Südumfahrung. Die zwar länger ist, aber sicherer zu sein scheint. (Fehlentscheidung 2)

Südlich der Insel hab ich keine Lust mehr. Die Umkurverei eingezeichneter, aber nicht sichtbarer Steine nervt und strengt wahnsinnig an. Ich fahre den Hafen Rohuküla an (Fehlentscheidung 3)



Und das ist, was rauskommt, wenn man sich nicht konsequent entscheidet: Ein Hafen von ausgesprochener Hässlichkeit. 
  





Und die Fähre fährt auch nur ein paar Meter hinter meiner Heckboje entlang und macht einen Heidenlärm.

Den Hafenmeister finde ich auch eher zufällig, der hat sich meinen  Bootsnamen schon bei meiner Einfahrt aufgeschrieben. 
Und er taxiert mit einem Augenzwinkern die Bianca 28 auf 7.90m. Das macht dann nur 10 Euro Hafengebühr. Ein Schnäppchen.



Der Schwell steht auch genau im Hafen und drückt von achtern auf mein Boot. Das fühlt und hört sich an, als wäre ich auf hoher See unterwegs. Das macht mich so müde, dass ich gleich einschlafe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schleuse Altenrheine - Kurz vor Lingen 2.4.2024 (Ach, Du Scheiße!)

  Ich habe das Gefühl, ein bisschen was aufholen zu müssen und bin früh unterwegs. Ich kann mich hinter einem Tanker einordnen, der ziemlich...