Freitag, 5. Juli 2024

Das Zalando-Feeling 4.-5.7.2024

 


Im Grunde ist es albern: Es ist ein kleiner Schlag auf einem sehr überschaubaren See, aber es ist das erste Segel-setzen mit Caissa. 

Wenn der erste Schlag mit einem Boot ist, wie der erste Kuss, naja, dann war der jetzt noch ein bisschen schlabberig. 

Die Zähne aufeinandergestoßen. Bisschen Mundgeruch. Aber der Geschmack nach mehr, ja der ist da.

Gestern war es zu windig in Sneek und das Wetter so übel, dass wir kurzfristig entschieden, nach Barßel zu fahren, um das Auto an der Werft abzuholen.


Symbolfoto: Haltestelle im norddeutschen Niemandsland.

Die Stationen: 

  1. Von Sneek mit dem Bus nach Heerenveen, 
  2. mit dem Bus nach Groningen, 
  3. mit dem Bus nach Leer 
  4. mit der Bahn nach Augstfehn 
  5. mit dem Bus nach Barßel 
  6. mit dem Bus zur Werft. 

Keine Pointe

Den Tag über haben wir den Mast gesetzt, ich habe so was noch nie gemacht, alles dauert. Und noch mal möchte ich keinen Mast auf das Boot fallen haben.

Die Mastlegeanlage funktioniert im Prinzip so, wie ich mir das erhofft habe, der Mast steht nach ein paar Minuten - und zwar schief und krumm. Die Wanten sind, das kann man mit bloßem Auge sehen, völlig unterschiedlich lang eingestellt. Ich erinnere mich, dass die völlig lose herumhingen, als ich das Boot angeguckt habe, jetzt sind sie nach dem Aufrichten teils ziemlich gespannt, teilweise hängen sie komplett durch. Ich frage mich, was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

Mit Meterstab uns Schraubenschlüssel mach ich alle, außer den Oberwanten lose. Dann richte ich zuerst die Oberwanten und dann die Unterwanten so aus, dass die Abstände und auch die Spannungen alle so ungefähr gleich sind.


Ob das ganz korrekt so ist, weiß ich nicht, aber es ist jetzt gerade.

Dann schlage ich die Segel an, die Vorsegel gehören definitiv nicht zum Boot, die Arbeitsfock ist zu kurz, die Genua möchte ich aber nicht setzen, wir wollen nämlich noch raus und es ist ziemlich windig.

Im Houkesloot setze ich die Fock, -nix. Kein Wind, keine Richtung.

Außerdem, und das wird sich heute auch nicht mehr ändern, ist die Fock am Vorliek nicht durchgesetzt. Das System mit den Metallstropps habe ich noch nicht durchblickt.

Mit dem Groß kommt dann auch der Wind - ohne Worte...


Wir segeln ein bischen auf dem Sneekermeer herum, und suchen uns eine Haltestelle. Das ist nicht schwer, kaum einer ist draußen, den Tag über war das Wetter immer noch ziemlich durchwachsen.




Die Rollreffanlage gefällt mir gar nicht. Hier muss irgendein Ersatz her. Reffkauschen einnähen lassen, oder so etwas.

Und die Elektrik ist ein Mysterium.

Und die Vorderluke muss neu.

Und, und und.

Freitags fahren wir dann nach Hause um zu erleben, wie Deutschland gegen Spanien rausfliegt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Zalando-Feeling 4.-5.7.2024

  Im Grunde ist es albern: Es ist ein kleiner Schlag auf einem sehr überschaubaren See, aber es ist das erste Segel-setzen mit Caissa.  Wenn...